Fahrtreffen

IG Spur0-Team

Fahrtreffen - Fahrbetriebstreffen

Wenn man Freunden oder Bekannten erzählt, was man am Wochenende mit den Hobbykollegen veranstaltet, dann schaut man meistens in fragende Gesichter. Viele meinen man spielt dort mit der Eisenbahn und lässt dort einfach seine Züge fahren. Der Begriff Fahrtreffen lässt diese Schlussfolgerung durchaus zu. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Genau genommen sind Fahrtreffen sogenannte Fahrbetriebstreffen, auf denen versucht wird, den Betrieb des Vorbildes sog gut es möglich ist im Modell umzusetzen. Dabei verfolgt jede Gruppe ihre eigene kleine Philosophie. Die einen haben einen festen Fahrplan, andere takten die Personenzüge, geben Ihnen feste Umläufe und der Güterverkehr wird nach Bedarf und verfügbarem Lokführer durchgeführt. Jede Gruppe hat über jahre und viele veranstaltete Fahrtreffen ihren idealen Weg gefunden.

Die Organisation des Frachtverkehrs ist für den Aufbau des Fahrbetriebs grundlegend wichtig, denn nur durch ihn es möglich, dass Güterzüge auf der Anlage verkehren. Jede Betriebsstelle hat ein Betriebsstellendatenblatt, aus dem ersichtlich wird, welche Waren angeliefert oder versand werden. Entsprechend einer Waggontabelle, die ebenfalls an jeder Betriebsstelle ausliegt, können die entsprechenden Waggons von den verschiedenen Bereitstellungsbahnhöfen angefordert werden. Sind die Waggons in ihren Zielbahnhöfen entladen, werden sie an Ihre Bereitstellungsbahnhöfe zurückgeschickt.

Im folgenden sind die Fahrtreffen verlinkt, an denen Hans-Christian in der Vergangenheit teilgenommen oder selber mit anderen Mitstreitern des Hannoveraner Stammtisches organisiert hat.

Share by: