Modul-Projekt 90°-Kurve

Modul-Projekt 90°-Kurve

In diesem Beitrag stelle ich mein neues Modulprojekt vor. Wie auf den auf der linken Seite zu sehenden Bildern unschwer zu erkennen ist, baue ich im Moment an neuen Kurvenmodulen. Diese sollen später zusammengesetzt eine 90°-Kurve ergeben. Insgesamt wird die Kurve aus sechs Modulteilen bestehen, die jeweils einen Winkel von 15° überspannen. Der Radius beträgt 3500 mm. So können auch Messingmodelle problemlos darüber fahren.


Bei den hier abgebildeten Modulrahmen wurde sogenanntes Kitbashing betrieben. Die Kopf- und Trassbretter konnten vormontiert erstanden werden. Die Eckklötze und Seitenwangen wurden selbst angefertigt. Alles wurde dann zusammengeleimt und gleichzeitig verschraubt.

Die in der obigen Galerie zu sehenden Sperrholzplatten wurden zum Anzeichnen der Trassfundamentbretter verwendet. Diese wurden dann zugeschnitten und ebenfalls mit dem Modulkasten verleimt. Ein Zwischenspant überträgt die Lastaufkommen in der Mitte des Moduls in den Modulkasten. Anschließend wurde das alte Trassenbrett bis auf 5cm an den Kopfenden entfernt.


Viele werden sich fragen, warum ich das so mache. Der Grund dafür liegt in der Schallschutzlehre. Aber dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr. Diese Maßnahme dient dazu, die Gleisbettung montieren zu können. Sie besteht aus Gummi-Recycling Material und wird mit einem speziellen Kleber des Herstellers aufgebracht. Weiterhin wurden Gleisendstücke zum Auflöten der Gleise aufgeschraubt.

Mittlerweile liegen auf allen vier 15°-Kurvenmodulen die Gleise und drei Modulen sind die Gleise bereits eingeschottert. Zwei der Kurvenmodule haben jeweils zwei Signalsteckplätze erhalten, die wie beim 11,25°-Jolermodul tarnbar sind, so dass die Module sowohl mit, als auch ohne Signale eingesetzt werden können.


Jetzt fehlen noch zwei 15° Module, um die 90°-Kurve zu komplettieren. Jedoch können und werden die Module auch einzeln auf Fahrtreffen verwendet.

! ! ! NEU ! ! !

Im November 2021 sind die letzten zwei Module aus dem Hause RBS-Modellbau gefertigt worden und sind einsatzbereit. Die Landschaft ist bereits mit Sand und braun eingefärbten Holzleim vorgestaltet worden. Da auf diesen Modulen keinerlei technisches Zubehör, wie beispielsweise Signale, installiert wird, mussten nur die Ringleitung für den Fahrstrom und die Fahrstromeinspeisung untergebracht werden.

Neuer Text

! ! ! NEU ! ! !


Mittlerweile haben alle sechs Kurven-Module ihre Landschaftliche Grundgestaltung erhalten und wurden auf vielen Fahrtreffen auf ihre Einsatztauglichkeit getestet. Aufgetretene Mängel konnten durch eine Instandsetzung behoben werden.

Nun geht es an die Gestaltung der Landschaft. Somit gibt es bald ein Update zu den einzelnen Bauabschnitten.


Bis dahin bitten wir um etwas Geduld


Eure IG Spur0-Team

  • Hier wird gearbeitet

    Bilder der Ergebnisse sind bald verfügbar

    Button
Share by: