Sonnenborstel 2016

Sonnenborstel 2016

Ein Jahr später

Nun war ein Jahr vergangen und Hans-Christian war auch wieder mit von der Partie, diesmal als vollwertiges Mitglied der SpurNull-Freunde Region Hannover. Und dieses Jahr kam auf Hans-Christian eine weitere Herausforderung zu. Warum? Naja nur teilnehmen ist auf Dauer zu langweilig, denn die Vorbereitung eines Treffens ist genauso wichtig, wie der Spaß am Betrieb machen. Und so kam es, dass Hans-Christian noch mal in die Lehre ging. So kam es, dass der folgend abgebildete Gleisplan unter anderem aus der Feder von Hans-Christian stammt, natürlich nicht ohne das der Lehrmeister nicht noch einmal rübergeschaut hätte. Und eins kann man sagen, der Saal füllte sich langsam. Würden in Zukunft noch mehr Module gemeldet werden, dann wird der Saal zu klein. Doch das ist eine andere Geschichte.

Viel Neues - Doch was genau?

Im Frühjahr 2016 fanden sich wieder drei Stammtische zusammen und dieses Mal gab es aus betrieblicher Sicht einige Neuerungen. Unter anderem war eine neue Betriebsstelle mit von der Partie. Der Erbauer hatte sich bei Hans-Christian gemeldet, ob er ihm beim Aufbau des Bahnhofs behilflich sein könnte. Da der Bahnhof eine gewisse Aufbauzeit in Anspruch nimm reisten die beiden bereits früher als andere Teilnehmer an, um den Bahnhof als erstes Element aufstellen zu können. Die restliche Anlage wurde dann nach und nach angeflanscht.
Zu dem Güterverkehr mit "Wagenlaufkarten" kam nun der Verbrauch von Betriebsvorräten der Lokomotiven hinzu. Diese Betriebsvorräte wurden mit grauen Poker-Chitons simuliert. An jedem Bahnhof den ein Lokführer mit seinem Zug durchfuhr, musste er einen Chiton abgeben. Hatte er nur noch einen Chiton übrig, schafft er es Lok-Solo (Lz) noch bis zum BW, aber wie gesagt, auf direktem Wege und ohne Zug. Im BW erhielt er dann wieder neue Vorröte (Diesel, Kohle, Wasser, Sand) in Form der Chitons. So konnten zusätzliche Fahrten erzeugt werden, was den Spaß am Betrieb aufrechthielt.
Und gefahren wurde vielerlei Fahrzeuge, aber seht selbst.

Die Landschaft auf der Anlge & Funktionsmodule

Im Vergleich zum Vorjahr waren wieder zahlreiche Module vorhanden, die zum überwiegenden Teil weiter gestaltet wurden, mit von der Partie. Vom selbst gebauten Gleisen bis hin zur weiteren Gestaltung der Landschaft war alles vorhanden. Doch auch im Bereich der "Funktionsmodule" hat sich einiges getan. Doch was genau sind "Funktionsmodule"? Unter "Funktionsmodule" verstehen wir Module, bei denen der Funktion Vorrang vor der Gestaltung gegeben wird. Sprich ein FiddleYard oder eine rein funktionale Drehscheibe muss nicht zwangsläufig gestaltet werden. So waren bei diesem Treffen zwei Drehscheiben neu dabei und so konnten Dampflokomotiven bequem in die richtige Richtung gedreht werden. Gerade bei großen Schlepptenderlokomotiven war dies sehr nützlich. Doch seht selbst, was an Modulen beigesteuert wurde.

Bewegte Bilder

Und auch in diesem Jahr wurde alles wieder auf Film gebannt. Ein Mitstreiter aus dem Stammtisch Weserbergland hat den Fahrbetrieb und Betriebsbesprechungen auf Film festgehalten. Vielen Dank für deine Mühe und deine Geduld beim Schneiden der Szenen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Betrachten des Videos.

Fazit

Auch dieses Fahrbetriebstreffen war ein voller Erfolg. Viel Betrieb, viele lustige Momente, Fachgespräche in den Pausen und ein geselliger Samstagabend nebst dem folgenden Schnarch-Orvatorium in der Nacht haben uns ein erlebnisreiches Modelleisenbahnwochenende beschert. Und der Entschluss stand fest, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Termin geben soll, an dem wir wieder alle gemeinsam Betrieb machen wollen. Also dann auf in ein neues Modellbahnjahr und auf viele zurückgelegte Modellkilometer.

Share by: