Ahrbergen November 2021

Ahrbergen November 2021

Die SpurNull-Freunde Region Hannover mussten aufgrund von Corona lange auf diesen Moment warten. Gebeutelt von Absagen vieler Veranstaltungen, so konnte auch der eigene Stammtisch kaum stattfinden, harten alle Mitglieder tapfer aus und auch die Planungsstube, der Hans-Christian angehört, scharrte ungeduldig mit den Füßen. Das Hygienekonzept stand und so warteten alle gespannt was nun aus dem Nutzungsvertrag der Halle wird. Und dann kam die positive Nachricht. WIR DÜRFEN ES DURCHZIEHEN. Also in die Hände gespuckt, Modulmeldungen eingefordert, den Anlagenplan via ZOOM in einer Videositzung zusammengestellt und schon konnte es losgehen. Was so einfach klingt, bedarf einer Truppe, die zusammen so einander ergänzt, dass sie sich blind aufeinander verlassen können. Das gilt für die Planer, Aufbauhelfer, die Abteilung Technik und vor allem den Leuten, die mitlerweile hundert Meter Anlage liefern, wovon Teile sogar außerhalb von Niedersachsen heimisch sind. Alle beteiligten muss an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen werden. Vielen Dank für Eure Mühe und euer Engagement ohne das eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.


So starten wir mit dem Aufbau, der am Freitag den 26.11.2021 begann und nach folgendem Anlagenplan vollzogen wurde.

Nachdem alle bereits bereitstehenden Autos, Anhänger und Transporter entladen waren, wurde der Startpunkt zum Aufbau eingemessen. Danach begann das Aufstellen, Ausrichten und Verschrauben der Module. Doch seht selbst....

Der Aufbau begann gegen 14:00 Uhr. Um 20:30 Uhr stand die gesamte Anlage inkl. der zum Fahrbetrieb nötigen Digitaltechnik bereit, um in Betrieb genommen zu werden. Auch die für die Kommunikation der Betriebsstellen notwendige Telefonanlage funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.

Die vor Ort übernachtenden Mitstreiter nutzten die Gunst des Abends, um noch einige Testrunden zu drehen. Am nächsten Morgen wurde nach dem gemeinsamen Frühstück der Fahrbetrieb eingeläutet. Zwei Personenzüge verkehrten über die gesamte Anlage, die mit einer Gesamtlänge von 103 m aufwartete. Der Güterverkehr wurde über die Anforderung von Frachten und der dazu nötigen Waggons organisiert. Am Anfang war die Skepsis groß, ob das System nach der langen Zeit noch gut umsetzbar ist. Doch am Ende war klar, so schlecht waren wir nicht.

Der Fahrbetrieb lief sehr flüssig. Allerdings ist das Frachtrepertoire noch ausbaufähig. Doch den Fahrspaß schmälerte das in keiner Weise. Ein guter Freund und Mitstreiter hat vom Fahrbetrieb ein sehr schönes Video erstellt und das möchte ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Frank ich danke Dir vielmals für deine Arbeit.

An den zwei Fahrtagen tummelten sich viele interessante Fahrzeuge auf der Anlage. Das ein oder andere konnte auch auf den Chip gespeichert werden und wird für Euch hier sichtbar gemacht. Genießt den Anblick dieser Fahrzeuge.

Auch für diese Rubrik hat Frank ein interessantes Video zusammengeschnitten. Es zeigt Zugsichtungen entlang der Strecke. Viel Spaß beim Schauen dieses Streifens

Doch es gibt noch einige Bilder vom Fahrbetrieb aus dem Bahnhof Hagenow und anderen Anlagenbereichen.

Doch alles Schöne hat auch ein Ende und so nahte der Zeitpunkt, dass alles wieder verpackt werden musste. Der Sonntag Mittag nahte. Nachdem im Vorfeld des Treffens bereits ein Teilnehmer mit einem schweren Handycap zu schaffen hatte, mussten wir auf dem Treffen einen weiteren Verlust an Arbeitskraft aufgrund eines Hexenschusses verkraften. Daher wurde diesmal früher abgebaut als sonst. Das traf bei allen auf volle Zustimmung.


In der Abschlussbesprechung wurden das Treffen soweit möglich vor Ort besprochen. Und dann gingen alle ihrer Wege in das Weihnachtsfest. Hoffen wir, dass das nächste Treffen bald folgt und wir wieder eine Menge Fahrspaß mit Freunden auf die Gleise bringen können.

Mit diesen letzten Eindrücken verabschieden wir uns und hoffen, dass ihr die Bilder und Erläuterungen genossen habt, da solche Treffen in der letzten Zeit wirklich selten bis gar nicht stattfinden konnten. Die Veranstaltung wurde unter 2G+ durchgeführt.


Eure IG Spur0-Team

Share by: