Kopenhagen 2013

Kopenhagen 2013

Im Jahr 2013 kam durch befreundete Modelleisenbahner aus Dänemark das Angebot rein, einen Platz auf der Hobby-Messe in Kopenhagen bekommen zu können. Diese Gelegenheit wurde von uns genutzt und die Vorbereitungen liefen den ganzen Sommer auf Hochtouren. Anfang November war es dann soweit. Die Reise ging los. Hans-Christian reiste mit dem Zug aus Hannover an. Der Rest des damaligen Teams kam mit Auto und Hänger (darauf verladene Anlage) aus Schwerin angereist.
Nachdem am Freitag Mittag der zweite Teil des Teams mit der Anlage in Kopenhagen angekommen war, fuhren wir nach einer gemeinsamen Tasse Kaffee zur Messehalle, um die Anlage für das Ausstellungswochenende aufzubauen. Zunächst musste die Anlage dafür vom Anhänger abgeladen werden. Die einzelnen Module wurden unter Mithilfe von unseren Modellbahnfreunden aus Dänemark an die richtigen Stellen gelegt, danach einzeln aufgeständert und miteinander verschraubt. Dabei wurde das Team durch einen Modellbahnkollegen fotografisch festgehalten. Ebbe noch einmal vielen Dank für die schönen Bilder.
Nachdem alle Module verschraubt, elektrisch verbunden und die technischen Kernelemente aufgebaut und angeschlossen waren, konnten die ersten Probefahrten mit den Fahrzeugen erfolgen. Auch hier ein großes Dankeschön an Ebbe, der uns auch hier wieder in passenden Situationen auf Bild gebannt hat.
Wie auf dem einen Bild waren wir froh, dass alles lief und die Anlage unbeschadet in Kopenhagen angekommen war. Jetzt warteten wir ungeduldig auf den kommenden Tag, Nach einem guten Abendessen bei Freunden, die uns Unterschlupf gewährten, gingen wir ins Bett. Nach dem Frühstück am Samstag ging es dann zu unserer Anlage in die Valbyhallen, wo wir uns auf den Gästeansturm einstimmten und schon mal ein paar Runden auf der Anlage gefahren sind.
Auf der Ausstellung wurden wir angesprochen, ob wir auch mal fremde Lokomotiven fahren lassen würden. Klar waren wir damit einverstanden und so konnten wir auch Gastlokomotiven auf unserer Anlage begrüßen. Doch seht selbst:
Auch wir konnten uns über neue Fahrzeuge freuen. So wurde die V60 aus dem Hause LENZ auf dieser Ausstellung eingeweiht und auch der Schienenbus konnte seine ersten Runden auf der Anlage drehen. Die V60 wurde bei so manchem Rangiereinsatz sehr gefordert.
Da wir als Aussteller mit der Bedienung der Anlage und dem Fahren der Fahrzeuge beschäftigt waren hat ein guter Freund Bilder gemacht, die wir auf diesen Seiten verwenden dürfen. Er konnte den Fahrbetrieb sehr gut einfangen und so sind ein paar schöne Szenen entstanden.
Liebe Freunde der SpurNull,

das war der Bericht zur Ausstellung auf der Hobbymesse in den Valbyhallen in Kopenhagen im November 2013. Wir hoffen, dass Euch der Bericht mit den zahlreichen Bildern gefallen hat.

Share by: