Sonnenborstel 2017

Sonnenborstel 2017

Es wird voll in Sonnenborstel

Wie voll? Das kann man gut in dem folgend abgebildeten Gleisplan ersehen. Es war ein wahrer Kraftakt alle gemeldeten Module und Betriebsstellen in der eigentlich nicht kleinen Saalfläche zu positionieren. Aber das Planungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Die Anlage wurde aus Modulen dreier Stammtische zusammengestellt. Die Spur0-Stammtische Bremen, Weserbergland und die SpurNull-Freunde Region Hannover fanden sich an einem sonnigen Aprilwochenende in Sonneborstel zusammen. Und auch dieses Mal, wer die Vorjahresbeiträge gelesen hat, wird es sehen, waren wieder neue Module und Betriebsstellen mit von der Partie.

Neues? - Was genau?

In diesem Jahr haben sich einige neue Mitstreiter für das Treffen gewinnen können. Ein paar SpurNuller wurden angefragt, ob sie sich auch an einem Treffen beteiligen würden, welches auf einer Schienenhöhe (SOK) von 100 cm statt 130 cm stattfinden würde. Sie wollten es einmal ausprobieren und waren so mit von der Partie.
Desweiteren gab es neue Betriebsstellen. So wurde Hermannsruh durch den Wegfall eines FiddleYards zwangsläufig zum Endpunkt eines Streckenastes. Die Blockstelle Hansdorf, mit beweglichen Schranken, funktionsfähigen Lichtsignalen (Haupt-, wie auch Vorsignale) und einer gestalteten Landschaft und der Bahnhof Gerdshausen waren neu dabei. Der Bahnhof Gerdshausen war aufgrund seiner Größe als Abzweigbahnhof vorgesehen und wurde von uns zu dem Treffen beigesteuert. Nach diesem Treffen ging der Bahnhof in den Besitz von Hans-Christian über.

Gestaltung der Anlage

Viele Module haben im vergangenen Jahr das Licht der Modellbahnwelt erblickt, sind gestaltet oder weitergebaut worden. So konnten wir in diesem Jahr feststellen, dass die Strecke zu einem großen Teil gestaltet war, was uns sehr freut, denn so sind an jeder Ecke Fotofgrafiearbeiten möglich. Doch seht selbst, was die einzelnen Erbauer so gestaltet haben.

Fahrbetrieb

Der Fahrbetrieb wurde wie in den letzten Jahren wie folgt organisiert. Die Personenzüge wurden wieder in einem 15-Minuten-Takt auf die Strecke geschickt. Die Bildung der Güterzüge wurde anhand von Wagen- und Frachtkarten organisiert. Jeder Waggon besaß eine Wagenkarte. Die zu versendende Fracht wurde auf einem Frachtzettel eingetragen und dieser dann in die Frachttasche der Wagenkarte (ähnlich FREMO) gesteckt. Für viele war dieses System zwar neu, aber es war ein reger Betrieb auf der Anlage, so dass man schlussfolgern kann, dass das System anscheinend einigermaßen funktioniert hat. Die folgende Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in den gelaufenen Fahrbetrieb.

Welche ist welche? Zwei Fünfziger im Vergleich

Im Fahrnbetrieb konnte die neue 50er aus dem Hause Lenz sich präsentieren. Der stolze Besitzer drehte mit ihr die ersten Runden auf der großen Modulanlage. Im laufenden Betrieb ergab sich die Möglichkeit, zwei 50er in einer Betriebsstelle nebeneinander sehen und die Modelle vergleichen zu können. Diese Gelegenheit wollten wir Euch auch geben und haben hier ein paar Bilder des Vergleichs mal festgehalten.

Bewegte Bilder

Und auch bei diesem Treffen wurde ein kurzer Film gemacht. Genießt die Aufnahmen.

Fazit

Der Anfang dieses Fahrtreffens war kein einfacher. Denn der große Bahnhof Gerdshausen (seit kurzem Hagenow) musste eine lange und aufwendige Reise antreten, um bei diesem Treffen dabei zu sein. Aber wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, das zu ermöglichen. Rundum war das Treffen ein voller Erfolg, aber es wurde auch ein wenig kritischere Stimmen laut, da am Ende des ersten Tages die Motivation für den Fahrtag stark nachgelassen hatte. Aber der Fahrbetrieb am Sonntag lief besser und alle hatten wieder Spaß am Betrieb machen. Doch ein Manko blieb bestehen. Die Saalfläche bot nicht mehr genügend Platz, da die Anzahl der Module als stetig steigend zu bezeichnen ist, mussten Überlegungen angestellt werden, welche Räumlichkeiten man in Zukunft nutzen könnte. So schade es auch sein mag, aber die Zeit in Sonnenborstel ging im Jahr 2017 zu Ende. Es war eine schöne Zeit und wir wollen allen danken, die sich dort mit Modulen, mit Engagement und Freude für das Treffen eingesetzt haben.


Eure IG Spur0-Team

Share by: