LENZ BR 64 Umbau auf DR

Ausgangsmodell

Als Ausgangsmodell wurde die links zu sehende BR 64 024 aus dem Hause Lenz ausgewählt. Grund dafür war, dass das Wunschmodell, die BR64 007, geschweißte Wasserkästen hat. Daher bildete diese Serienmaschine von LENZ die Grundlage für den gewünschten Umbau.

Anstehende Arbeiten

Um aus dem jetzigen Serienmodell der DB eine DR-Maschine zu machen sind folgende Arbeiten durchzuführen:

  •     Neue Rauchkammertür (Messingbauteil mit Lötarbeiten)
  •     anderer Kohlenaufsatz Tender
  •     2 neue DR-Loklaternen
  •     Echte Steinkohle im Tender
  •     Lackierarbeiten
  •     neue Lokschilder (M 1:45)
  •     Tritte bemalen

Nach der Durchführung steht ein einzigartiges und einmaliges Modell auf den Gleisen.

Rauchkammertür

Die Rauchkammertür bedarf eines Ersatzes durch ein Kleinserien-Messinggussteil. Da die Gestalt der Rauchkammertür der DR anders ist als bei DB-Maschinen, war dieses notwendig. Die rohe Rauchkammertür wurde auf der Rückseite mit der Halteklammer ergänzt, die von der Serienrauchkammertür stammt. Anschließend musste die Rauchkammertür in den Kessel eingepasst werden. Danach erfolgte die Ergänzung mit Zurüstteilen aus Messingguss. Griffstangen wurden extra angefertigt und ebenfalls angelötet. Nach Anbringung von der neuen Lolaterne und den davor erfolgten Lackierarbeiten, ist die Lok im vorderen Bereich fast fertig

Überarbeitung des Tenders

Der Tender bzw. vielmehr der Tenderaufsatz muss bearbeitet werden. Dazu muss die bisherige leichte Auskragung abgesägt/abgetrennt und verschliffen werden. Dann wurde der neue Tenderaufsatz an die Lok angepasst und anschließend in den gekanteten Ecken formstabil gelötet. Anschließend wurde das Formteil grundiert und mit RAL 9005 matt lackiert. Zum Schutz wurde auch noch eine dünne Schicht matter Klarlack aufgetragen.
Anschließend wurde das fertige Bauteil mit einem sehr starken Kleber am Modell verklebt.
Nach dem Abbinden des Klebers wurde auch die hintere obere Loklaterne elektrisch verbunden und mit Kleber am Lokgehäuse befestigt.

Neuer Titel

Der letzte Schritt zum Umbau der BR 64 war das Anbringen der neuen Lokschilder. Diese wurden bei der Firma Beckert-Modellbau bestellt. Wichtig ist, dass man bei der Bestellung den Maßstab seines Modells angibt. Denn Schilder die im Maßstab 1:43,5 gefertigt sind, sehen an einer Lok im Maßstab 1:45 nicht gut aus.

Die alten Beschriftungen wurden vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel entfernt und und die Stellen entsprechend nachlackiert. Zur Befestigung der Schilder wurde ein lösungsmittelfreier Kraftkleber von Pattex verwendet. Dieser wurde sowohl auf die zu befestigenden Schilder, als auch auf die Position des Gehäuses aufgetragen. Dann hieß es die Kleber ablüften zu lassen. Dann wurden die Schilder fest an das Gehäuse angedrückt. Herausquellender Kleber konnte mit lauwarmen Wasser entfernt werden.

Anschließend wurde das Modell drei Tage ruhen gelassen, damit der Kleber vernünftig durchtrocknen konnte.

Neue Töne - TangBang machts möglich

Die Technik im Bereich der Spur0 entwickelt sich von Tag zu Tag weiter. So geht diese Entwicklung auch an unseren Fahrzeugen nicht spurlos vorbei. Durch einen Bericht in einem Fachforum wurden wir auf die neuen TangBang-Lautsprecher aufmerksam. Hans-Christian hat durch einen Stammtisch-Kollegen solche Lautsprecher beziehen können und diesen mit dessen Hilfe eingebaut. Das Ergebnis überzeugt. Die Lok hat einen besseren Klang, als mit dem Serienlautsprecher. Viedos und Bilder zu einem solchen Umbau wird es eventuell in Zukunft geben. Wir werden Sie hier zu gegebener Zeit darüber informieren.
Das war der Bericht zum Umbau der BR 64 024 DB aus dem Hause Lenz in eine BR 64 007 der DR.

Ihre IG Spur0-Team
Share by: