Fahrzeugbau - V60 DR

Fahrzeugbau - V60 DR

Liebe Freunde der SpurNull,

es ist soweit. Der Bau der V60 1280 hat begonnen.
In den folgenden Zeilen und Bildern wird es zunächst darum gehen, die Schritte der Komplettierung des Gehäuses zu zeigen.

Doch zunächst gilt es einen Dank loszuwerden. Ein Dank geht an eine kleine Gemeinschaft in Sachsen-Anhalt und Thüringen, die sich intensivst mit der Konstruktion und Fertigung dieses und anderer Modelle beschäftigt haben.
Vielen Dank
Zunächst mussten Neusilber-Teile aus dem Ätzblech getrennt, versäubert und entgratet werden.
Die einzelnen Teile wurden sortiert und den Baugruppen zugeordnet.

Die Motorraumtüren und Wartungsklappen wurden an die Aussparungen im Kunststoffgehäuse angepasst, auf der Rückseite aufgeraut und mit Sekundenkleber befestigt.

Die Abdeckung auf dem Motorraum musste mit einigem Abstand zum Gehäuse montiert werden. Entsprechende Stege aus Neusilber, die ebenfalls im Ätzblech vorhanden waren, dienten dabei als Distanzstücke. Diese wurden an die zuvor angepasste Motorraumabdeckung winklig ausgerichtet angelötet.

Der Lüfter besteht aus mehreren Einzelteilen. Zur Zentrierung wurde ein dünner Bohrer in die Zentrierlöcher geschoben und die Teile mit einer Haarklammer aus Metall zusammengedrückt. Anschließend wurden alle Bauteile verlötet.

Das Dach des Führerhauses bedurfte besonderer Aufmerksamkeit. Zunächst musste das Dach, welches schon vorgebogen war, der Dachform des Gehäuses, genauer des Führerhauses, angepasst werden. Dann wurden die seitlichen Sonnenblenden an das Hauptdach angelötet. Befestigt wird das Dach mittels an das Dach angelöteter Messingschrauben, die auf der Innenseite des Führerhauses mit Unterlegscheiben und Muttern gekontert werden.

Die Endergebnisse der Arbeitsschritte sind in der folgenden Bildergalerie zu sehen.

Zur Zeit stagniert dieser Bauabschnitt. Sicher fragt Ihr Euch warum. Tja es ist so, dass dieser Bausatz aus einer Privatinitiative heraus entstanden ist. Die eine Seite hat ihre Aufgaben nach meiner Ansicht vollumfänglich erfüllt. Nun ist es so, dass wir seit zwei Jahren vom Fahrwerksbauer mehr und weniger etwas hören. Der Prototyp des Fahrwerks ist wohl fertig. Doch von der Serienfertigung oder anderen Schritten ist im Moment keine Rede. Auf Nachrichten wird nicht reagiert geschweige denn geantwortet. Ich finde es schade, dass man so mit Gleichgesinnten umgeht.


Daher richte nochmal einen Appell an den Fahrwerksbauer. Bitte stellen Sie die georderten Fahrwerke fertig. Wir alle wollen dieses Modell haben und auch benutzen.

Liebe Freunde der Spur0, das war es erst einmal. Die Fortschritte dieses Projektes werden hier weiter dokumentiert. Für Euch heißt es also, dranbleiben.

Share by: