Eldagsen März 2022

Zur Klärung dieser Frage soll der folgende Bericht zum internen Fahrtreffen der Spur Null Freunde Region Hannover (SNFRH) vom Wochenende 11.-13.03.2022 dienen.


Nachdem unser letztes Treffen beinahe den Corona-Inzidenzen zum Opfer fiel, wollten wir das Frühjahr für das nächste Fahrtreffen nutzen. So stimmten wir einen Termin Mitte März ab und begannen mit der Planung des internen Treffens.

Erste Schwierigkeit kam mit der Nachricht, dass uns die Halle in Ahrbergen diesmal nicht zur Verfügung steht. Gott sei Dank konnten wir, wie schon mal vor einigen Jahren, die Aula einer Schule in Eldagsen buchen. Danke an die Stadt Springe dafür! Wir hoffen, dass wir die Lokation auch zukünftig für Fahrtreffen nutzen können. Der Vorteil dieser Aula ist, dass sie sehr offen und durch eine Fensterfront sehr hell ist.


Nun galt es noch, trotz des Fehlens einer wichtigen Betriebsstelle einen interessanten Aufbau-Plan zu entwickeln (Der Besitzer dieses umfangreichen Abzweigbahnhofs fiel leider wegen einer Verletzung aus).


Aber auch das war für uns kein Problem, wir hatten genug Module zur Verfügung, um trotzdem wieder ein Arrangement in Y-Form aufzubauen.

Nachdem noch einige Optimierungen für den Betrieb mit Frachtkarten zwischen den Betriebsstellen besprochen waren, schien dem Treffen nichts mehr im Wege zu stehen.


Doch dann machte uns Corona doch noch ein paar Tage vor dem Treffen einen Strich durch die Rechnung. Weitere 2 Teilnehmer des Treffens mussten absagen. Also wurde kurzfristig noch ein Plan B entwickelt, der nun wegen Mangels eines Abzweigmodules arg vereinfacht werden musste.

Der endgültige Plan sah nun eine einfache Strecke zwischen den Fiddleyards Rinteln und Anschluss Kleinert sowie dem in der Mitte liegenden Bahnhof Hagenow vor. Eine Erweiterung der Rangiermöglichkeiten boten 2 weitere Betriebsstellen, die wir den Fiddleyards vorschalteten.

Dieser S-fömige Aufbau versprach zumindest mal etliche Meter Fahrstrecke zwischen den Endpunkten.


Am Freitag abend konnte nach reibungslosem, routinierten Aufbau um 21:00 die Anlage fahrbereit gemeldet werden.


Samstag morgen wurden zuerst die Frachten und Waggons an den Fiddleyards bereit gestellt und die Triebfahrzeuge nahmen Aufstellung im Bw von Hagenow.

Um es gleich mal kurz zu machen:

Bei ganzen 9 Mitstreitern konnten alle Betriebsstellen mit ausreichend Personal besetzt und je 2 Güter- und Personenzüge gefahren werden.

Die Optimierungen beim Frachtkartenbetrieb schlugen von Anfang an positiv zu Buche: Es gab keine Anlaufschwierigkeiten und den ganzen Tag lang konnten die Güterzüge mit ausreichend Wagen gefahren werden.

Ein ebenfalls angenehmer Effekt war, dass zu keiner Zeit Stress aufkam obwohl alle gut beschäftigt waren.

Auch in Bahnhofen und an Strecken konnten wieder bewegte Bilder eingefangen werden. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten. Zum einen wäre da die Einfahrt eines Ganzgüterzuges in den Bahnhof Hagenow.

Ein weiteres Video erfasste den Ganzzug diesmal kurz nach der Ausfahrt aus Hagenow in Richtung Rinteln in einer Kurve. Gezogen wurde er bei diesem Umlauf von einer BR218.

Doch auch die "Standbilder", die bei diesem Treffen entstanden sind, können sich sehen lassen. In der folgenden DiaShow sind die schönsten Bilder nochmal zum Genießen aufgelistet.

Da ja auch weniger Module abzubauen waren, konnten wir am Sonntag weniger ausgepowert nach Hause fahren. Die Aula und die genutzte Küche wurde blitzblank hinterlassen, es haben alle vorbildlich mit angepackt.


Was will man also mehr? Eigentlich nix, das haben alle Teilnehmer bei der Abschlussbesprechung einheitlich bestätigt.


Somit ist die Antwort auf die Eingangsfrage klar:

Auch mit einem weniger umfangreichen Modul-Arrangement und zur Teilnehmerzahl passenden Betriebsstellen kann ein interessanter, abwechslungsreicher Betrieb erreicht werden.

Mit diesen Zeilen endet der Bericht vom Fahrtreffen der SNFRH. Wir freuen uns, dass wir in Person von Hans-Christian wieder an diesem Treffen teilnehmen konnten.


Lieben Gruüße

Eure IG Spur0-Team

Share by: