Zweigleisige Strecke mit Hs und Vs

Im Bereich der SpurNull-Freunde Region Hannover gibt es mittlerweile zwei Bahnhöfe, die mit einer zweigleisigen Ausfahrt versehen sind. Nun gibt es von einem Mitstreiter die Initiative, einen zweigleisigen Streckenbereich zu bauen.


Für den Bahnhof Hagenow von Hans-Christian bedeutet dies, dass neue Module gefertigt werden müssen, auf denen dann auch die entsprechenden Signale (Haupteinfahr- und Vorsignale) vorhanden sind.


Aktuell wartet Hans-Christian auf die Modulköpfe für diese Module, so dass diese Seite erst in den kommenden Monaten mit Inhalt und Bildern weiter gestaltet werden kann.

Nach wenigen Tagen hatte Hans-Christian die Modulköpfe in seiner Werkstatt. Nun sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass auch hier ein Bericht eingestellt werden kann.
Zunächst wurde ein gerades Modul in zweigleisiger Streckenführung mit einer Gesamtlänge von 0,83 m gefertigt. Dieses Modul ist bereits soweit fortgeschritten, dass demnächst mit dem Gleisbau begonnen werden kann. Doch seht selbst was hier geschafft worden ist.

Dieses Modul wird immer zusammen mit dem Bahnhof Hagenow eingesetzt, da dieses als Verlängerung der Gleisanlagen für mögliche Rangierfahrten fungieren soll. Auf diesem Bild ist bereits ein weiteres Modul zu sehen, was im Gesamtkontext der zweigleisigen Planung eine entscheidende Rolle spielen kann. Doch dazu später mehr


Zusätzlich zu dem geraden Modul mit zweigleisiger Strecke, kommen aus der eigenen Fertigung noch zwei Kurvenmodule zu je 22,5°.

Das Material für diese Module ist gerade in der Beschaffung.

Auf diesen Kurvenmodulen werden dann Steckplätze in bekannter Bauform für Einfahrsignale und Vorsignale vorhanden sein.

Das Y-Modul

Dieses Y-Modul verschafft den Planern ein Vielzahl an Möglichkeiten. Es kann am Ende der zweigleisigen Strecke eingesetzt werden, um zwei Streckenäste zu trennen oder zu vereinigen, wobei für den letzteren Gedanken noch ein Gleiswechsel benötigt wird, welcher jedoch bereits in zweifacher Ausführung vorhanden ist.

Doch auch hinter dem Bahnhof Hagenow ist dieses Modul einsetzbar. Auch auf diesem Modul sind entsprechende Steckplätze bekannter Bauart vorgesehen, um Einfahrsignale oder Vorsignale zu installieren.


In der folgenden Bildergalerie könnt ihr die Enstehung des Moduls nachvollziehen.

Das ist der aktuelle Stand der Arbeiten, sobald der Kleber für die Bettungen abgebunden hat, kann weiter gearbeitet werden.

So wurden die Auskleidungen der Gefache aus Styrodur eingepasst und mit den Rahmenteilen fest verklebt.

Nachdem nun auch die Gleise montiert waren und konnte die Elektrik eingebaut werden. Die Zeit drängte, denn das Frühjahrstreffen 2023 stand vor der Tür.

Doch alles ging gut, der erste Einsatz konnte problemlos über die Bühne gehen. 4 Tage Dauerbetrieb konnten den insgesamt 3 Segmenten nichts anhaben. Auch das Treffen im Herbst 2023 verlief ohne Schäden oder Entgleisungen. in der folgenden Bildergalerie ist der aktuelle Stand der Arbeiten zu sehen. So sind die Böschungstreifen an den Trassenbrettern montiert. Aktuell werden die Gleise mit Farbe auf alt getrimmt und die Landschaftsvorgestaltung mit geschichtetem Styrodur nimmt die ersten Formen an.

Die in der Bildergalerie zu sehenden Schrauben werden nach Aushärten des Klebers wieder entfernt, um eine anschließende störungsfreie Bearbeitung zu ermöglichen.

Doch auch für das gerade zweigleisige Modul wurden ja Neuigkeiten beschrieben. So wurde die Landschaftsgestaltung für die Begrünung vorbereitet, die Gleise gealtert und das Schottern der Gleise ist erfolgt. Doch seht selbst.

! ! ! NEU ! ! !

Liebe Freunde der Spur0 und alle Mitleser,

es gibt Neuigkeiten. Nachdem das zweigleisige Module für den Landschaftsbau vorbereitet und geschottert wurde, konnte es mit dem Begrünen weitergehen. In den bildern sind die einzelnen Schritte sehr gut nachvollziehbar. Insgesamt waren es sieben Arbeitsgänge, bis das nun zu sehende Ergebniss eintrat.

Das ist der aktuelle Stand dieser Modulbaureihe. Sollte es Neuigkeiten geben, dann werdet Ihr an dieser Stelle mit einem enstprechenden Bericht übder den Fortgang der Arbeiten informiert.


Eure IG Spur0-Team

Share by: