Tuning LENZ BR 24 DR

Tuning der LENZ BR 24 002 der DR

Begutachtung der Lokomotive

An erster Stelle stand zu Beginn des Tuning-Prozesses die in Augenscheinnahme der Maschine, um die notwendigen Schritte zur optischen Verbesserung festzulegen.

  •     Loklaternen weißen Reflektor nachbilden
  •     Pufferringe aufbringen
  •     Nietenbänder auf Innenseite der Windleitbleche
  •     Echte Steinkohle in den Tender
  •     Führerstandsarmaturen bemalen
  •     Figuren (Lokführer/Heizer)
  •     Trittstufen einfärben

Dies sind die Arbeiten, die sich mit geringem Aufwand realisieren lassen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Umbauberichtes.

Loklaternen optisch aufbessern

Als erstes wurden die Loklaternen bearbeitet. Dazu wurden die Lampengläser entfernt. Dieses wird durch vorsichtiges aber bestimmtes aufreiben von Kreppband und dem schnellen aber doch vorsichtigem Ab- bzw. Herausziehen der Lampengläser erreicht.
Dann werden mit einem feinen Pinsel die Lampenreflektoren weiß gemalt (Revell AQUA COLOR weiß matt).

Der Vergleich mit dem Ursprungszustand (oben) zeigt nebenstehend deutliche, dass die Lok allein durch diese Maßnahme ein neues und anderes Aussehen erhält.

Überarbeitung Führerstand

Der Führerstand ist zwar nicht direkt und umgehend einsehbar. Doch eins steht fest. Nur die Fahrbe Schwarz gab es im Führerstand einer Dampflok nicht. So kam die Idee auf, dem Führerstand ein wenig Leben einzuhauchen.
Das Abnehmen des Führerhauses gestaltet sich etwas schwierig, da Rastnasen auf der Unterseite vorsichtig entrastet werden müssen. Vorsicht war auch während der Arbeiten mit dem losen Führerhaus geboten. Auch hier kamen wieder die Farben von Revell AQUA Color zum Einsatz (weiß matt, kaminrot, messingfarben).
Die Figuren (Lokführer und Heizer stammen) aus dem Hause Hauser-Figuren und wurden entsprechend ihrer Darstellung (Körperhaltung) im Führerhaus fixiert. Dafür wurde HIN-& Weg-Kleber aus dem Hause Noch verwendet (Abbinden lassen!)

Der Schlepptender

Und auch der Tender bleibt von den Tuningt-Maßnahmen nicht verschont. So wird die Kohleimitation mit einem kleinen in den Dremel eingespannten Fräser aufgerauht. Nach dem Entstauben wird die echte Steinkohle in den Tender eigebracht. Anschließend wird die Kohle mit Faller-Super-Expert getränkt. Diesem Arbeitsschritt sollte ein ganzer Tag zum Trocknen und Ablüften eingeräumt werden. Den Wurfhebel der Tenderbremse sollte man durchaus auch farbig akzentuieren und somit diesem Detail eine Wirkung verleihen.

Nietenbänder für die Windleitbleche

Das Anbringen der Nietenbänder auf der Innenseite der Windleitbleche ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden. Zunächst müssen die "Klemmen" der Windleitbleche auf der Unterseite des Umlaufs vorsichtig aufgebogen werden. Als nächstes erfolgt die Öffnung der Rauchkammer (Vorsicht Lampenkabel) und das Lösen der dortigen Klemmen. Nun können die Windleitbleche demontiert werden. Nun werden die Nietenbänder aufgelegt, bei der DR-Version passend zugeschnitten & entgratet, und mit Sekundenkleber fixiert.

Anschließend muss die Innenseite der Windleitbleche neu lackiert werden.
Wenn alles nach eigener Zufriedenheit abgearbeitet wurde, wird alles wieder montiert.

Aufbringen der Pufferringe

Zum Aufbringen der Pufferringe müssen die Puffer zunächst gereinigt werden. Dazu einfach eine Spüli-Lösung herstellen, ein Wattestäbchen darin tränken und den Puffer abreiben. Danach mit einem trockenen Wattestäbchen vom Pufferzentrum nach außen mit kreisförmigen Bewegungen trockenreiben. Die Pufferringe im Gegenlicht mit der Transferfolie aufbringen und die Luft rausstreichen (trockenes Wattestäbchen nutzen). Das Andrücken intensiv durchführen. Danach die Transferfolie in einem sehr spitzen Winkel abziehen. Fertig.

Diesen Vorgang bei den anderen Puffern wiederholen.

Liebe Freunde der Spur0,
das war das Tuning der Serienmaschine aus dem Hause LENZ. Wenn ihr Interesse an weiteren Projekten des Fahrzeugbaus habt, dann schaut bei uns in die Fahrzeugwerkstatt. Dort findet ihr alle unsere Fahrzeugpbauprojekte.

Eure IG Spur0-Team
Share by: